Meine Kunst

Was ist ein Maler im Grunde?
Ein Sammler, der sich dadurch eine Sammlung schaffen will, dass er sich die Bilder selbst malt,
die ihm bei anderen gefallen. So fange ich nämlich an, und dann wird es etwas anderes
.“
Pablo Picasso

Genau so entstehen meine Bilder:
Ich fange an mit einer Idee und dem Material, welches diese umsetzen soll.
Dann entsteht ein Prozess, in dem das Material alles Weitere vorgibt, wenn ich mich darauf einlasse…

Aktuelle Arbeiten

Galerie

Meine Malkurse

„FLIEßEN LASSEN“

In diesem Kurs lassen wir uns auf Schichtenmalerei ein: In feuchte Gesteinsmehle gießen wir Öle, Beizen, Acrylemulsionen und Schellacke und streuen Pigmente ein. Die Reaktion der einzelnen Materialien vor und während des Trocknungsprozesses gibt uns Impulse zur Weiterbearbeitung und Vervollständigung der Arbeit. Die Dynamik des „Fließen lassens“ beherrscht den Prozess und realisiert sich in dem dadurch entstehenden Bild. Diese Technik erfordert etwas größere Formate von guter Qualität. Mitzubringen ist daher eine Leinwand von ca. 100 x 100 cm oder auch 90 x 100 cm,
4,5 cm Leistenstärke. Der Kurs findet mit einer Trocknungspause von einem Tag statt.

1,5 Tage; 350,- Euro pro Teilnehmer inkl. Material

Petra Lettermann Malkurs Atelier

OFFENE ATELIERS 2020
unter Corona-Bedingungen

„TRANSPARENZEN“

Abstraktes Arbeiten mit Marmormehl und Pigmenten auf Leinwand

In diesem Kurs werden wir uns mit dem abstrakten Gestalten eines Bildes mit Gesteinsmehlen, Beizen und Pigmenten beschäftigen. Hierbei lassen wir uns ganz auf den Prozess und die Verbindungen der einzelnen Materialien ein. Sie geben uns alle weiteren Gestaltungsmöglichkeiten vor. Mitzubringen sind 1-2 Leinwände, max. 70 x 70 cm oder 60 x 80 cm.

1,5 Tage; 250,- Euro pro Teilnehmer inkl. Material

„FARBENSCHACH“

Erstellen von Farbquadraten

In diesem Kurs erstellen wir Farbquadrate (30 x 30 cm) mit verschiedenen Untergründen wie eingefärbte Sande, Erden und Aschen, auf die Marmormehl mit Pigmenten aufgebracht wird. Die Zusammenstellung der gestalteten Quadrate lassen das Bild entstehen. Mitzubringen sind max. 9 Leinwände in der Größe 30 x 30 cm.

1,5 Tage; 250,- Euro pro Teilnehmer inkl. Material

„STEINZEICHEN“

In diesem Kurs wird der Vorgang der intuitven Prozessmalerei auf sein Wesentlichstes reduziert. Übereinandergeschichtete und verdichtete Materialien wie Gipshaftputz, Marmormehl, Sumpfkalk und Buchbinderleim lassen verschiedene Strukturen und Ebenen in dem Bild entstehen, die durch das Aufbringen und Einarbeiten von Pigmenten eine versteinerte Oberfläche erschaffen. Das Ergebnis sind wunderschöne, meditative und zurückhaltende Bilder mit einer großen Tiefe. Mitzubringen sind 1 -2 Leinwände von max. 100 x 100 cm und 4,5 cm Leistenstärke.

2 Tage; 320,- Euro pro Teilnehmer inkl. Material

Alle Kurse finden in meinem Atelier im Deelenhaus, Krämerstraße 8-10 in 33098 Paderborn statt.

Anmeldung: petra@letterfrau.de

oder Mobil unter 0175 81 88 158